⏰ 5 Minuten
An was denkt man bei einer Winterhochzeit zuerst? Schnee, weiße Gärten und Kälte. Immer auch ein bisschen an Weihnachten. Das lässt sich natürlich gut in die Winterhochzeits-Deko integrieren. Wir wollen dir fünf verschiedene Farbkonzepte für die Hochzeitsdekoration deiner Winterhochzeit vorstellen. Und natürlich gibt es einen Wohlfühltipp oben drauf 🙂
Royales Blau und Silber
Blau wird als kalte Farbe beschrieben. Dabei steht sie auch für Beständigkeit und Harmonie. Eigenschaften, die die eigene Ehe auf jeden Fall besitzen sollte. Warum also nicht die Winterhochzeits-Deko darauf auslegen?
Dunkelblaue Tischdecken bieten eine perfekte Grundlage für die Tischdekoration. Darauf schlichtes Geschirr mit Silberrand und gerne etwas verspieltere Kristallgläser. Für den Frischekick sorgen Blumengestecke aus Eukalyptus, Disteln und Viburnum. Um das weiß des Geschirrs aufzugreifen bieten sich auch weiße Proteen an.
Für ein gemütliches Flair sorgen silberne Kerzenhalter, auf den weiß-silberne Kerzen ihr warmes Licht ausstrahlen und die Kristallgläser zum funkeln bringen.
Damit die Gäste ihren Platz auch schnell finden, können die Platzkarten mit Hilfe von Tye Dye in ein in mit verschiedenen Blautönen eingetauchtes Kunstwerk werden.
Festliches Rot und Gold
Rot steht für Liebe. Somit ist sie die perfekte Farbe für eine Hochzeit. Doch sie steht auch für Leidenschaft und Wärme. Gepaart mit der Eleganz der Farbe Gold ist ein schönes Rot eine gute Grundlage für die Winterhochzeits-Deko.
Damit die Farben jedoch nicht übermächtig wirken, sollten auch schlichte Töne wie Creme mit in das Farbschema einbezogen werden. So sind cremefarbene Tischdecken der perfekte Start für eine festliche Tischdekoration. Zum Geschirr können rote Stoffservietten einen guten Kontrast bieten. Wer es mag kann mutig werden und goldenes Besteck verwenden. Dieses greift auch die Farbe der Kerzenständer auf, auf welchen rote und goldene dünne Stabkerzen ihr warmes Licht erzeugen.
Die Gäste können Ihren Platz anhand der fruchtigen Platzkarten finden. Stecken Sie einen Schaschlikspieß aus Holz einfach in einen roten Apfel und befestigen Sie das Platzkärtchen am freien Ende.
Wenn Familie und Freunde ihre Plätze eingenommen haben, soll der Blumenschmuck ihnen den Atem rauben. Kleine rote Weihnachtssterne als Gastgeschenk auf jedem Platz in Kombination mit roten Rosen, weißer Christrose und Buntnesseln sind eine Augenweide deiner Winterhochzeitsdeko.
Naturbelassenes Grün und Braun
Wer es hingegen etwas dezenter mag wird folgendes Farbschema für die Winterhochzeits-Deko sicher lieben. Grün bringt Glück und Gesundheit, während Braun Zuverlässigkeit und Bodenständigkeit ausstrahlt. Kombiniert ergeben beide Farben ein perfektes Paar, das alles andere als langweilig wirkt.
Um die Naturbelassenheit beizubehalten können bei schönen Tischen die Tischdecken einfach weggelassen werden. Ansonsten sind gehäkelte beige Platzdeckchen ein schöner Akzent. Ein schlichtes weißes Geschirr-Set mit schlichten Gläsern lässt Platz für viel echtes Grün in der Mitte der Tische.
Beim Gesteck dürft ihr euch austoben. Zweige verschiedener Nadelbäume, Efeu, Rindenstücke und Tannenzapfen ergeben zusammen ein wunderschönes Centerpiece. Mit ein paar einfachen weißen Kerzen auf geschnitzten Holztellern wird das Ganze zur absoluten Augenweide. Wer noch etwas ausgefalleneres Hinzufügen möchte kann zum Beispiel Baumwolle mit in die Winterhochzeits-Dekoration integrieren.
Damit die Gäste in diesem Märchenwald ihre Plätze finden können Hirschgeweihe als Halter für die Platzkärtchen dienen.
Märchenhaftes Weiß
Alles in weiß. Auch dieses Farbschema hat einen ganz eigenen Zauber und kann alles andere als steril wirken. Weiß steht unter anderem für die Unendlichkeit und ist somit perfekt für die Hauptfarbe deiner Winterhochzeits-Deko.
Eine weiße Tischdecke. In der Mitte des Tisches längliche Spiegel auf denen sich in auffälligen Vasen und Töpfen ein wunderschönes Blumenarrangement aus weißen Rosen, Eukalyptus, Christrosen und Schleierkraut widerspiegelt. Die Kerzen in den Haltern aus Ästen leuchten so doppelt.
Das Geschirr in rein weiß mit weißer Serviettenkunst und kunstvollen Kristallgläsern vollendet die Tischdekoration Ihrer Winterhochzeit.
Für etwas Pepp: Goldene Elemente einfügen.
Für etwas Modernes: Mit Schwarz kombinieren.
Zarte Pastelltöne
Eine verspielte Winterhochzeits-Deko in Pastelltönen muss nicht kitschig wirken. Sanftes Türkis in Kombination mit Blau-Grau und Alt-Rosa biete ein wundervolles Farbschema.
Mutig sein lautet hier die Devise. Graue Tischdecken mit blau-grauen Servietten umrahmen die fröhlichen Blumengestecke in der Mitte der Tische.
Neben blauen Disteln und Viburnum, lila Alstroemeria und Chrysanthemen sind kleine runde Kerzen echte Hingucker, wenn sie die Blumen zum Strahlen bringen. Und hoffentlich auch die Augen deiner Gäste!
Winterhochzeits-Deko die wärmt
Unabhängig vom Farbschema der Hochzeit versprühen Kunstfell-Decken, Heizöfen und Feuerschalen einen gemütlichen Flair auf deiner Winterhochzeit. Damit allen auch von innen warm wird ist eine Bar mit warmen Getränken wie Punsch, Glühwein oder heißen Kakao eine süße Idee. Passend dazu können auch Marshmallows über den Feuerschalen gegrillt werden. Wer liebt diesen Duft nicht?